Häufige Fehler beim Hausbau Nr. 3 von 3

Haus passt nicht zum Grundstück

Während unseren 7+ Jahren Praxiserfahrung und nach über 230 eingereichten Bauanträgen haben wir immer wieder beobachtet, dass das geplante Haus nicht zum vorhandenen Grundstück passt und dadurch immense Mehrkosten entstehen. Im heutigen Video gibts ein paar Beispiele was schief laufen kann und vorallem, wie du von Anfang an sicherstellst, dass dein Traumhaus und dein Grundstück zusammenpassen.


Vor 3 Jahren hatten wir Bauherren hier bei uns am Tisch sitzen, die hatten sich einen Bungalow gekauft, mit 225 Quadratmeter Grundfläche, 15 Meter lang. Und da hat sich bei genauerer Betrachtung herausgestellt, dass bei der Einordnung des Bungalows aufs Grundstück, der Bungalow an der Terrasse hinten 2 Meter aus der Erde guckt. Im vorderen Bereich beim Eingang wurde 1,5 Meter abgegraben und hinten am Ende vom Haus waren immer noch 2 Meter Luft zwischen Bodenplatte und Geländer.

Das sind so typische Sachen, die passieren, wenn ein Haus gekauft wird und nicht richtig geschaut wird, ob das geplante Haus überhaupt auf das Grundstück passt.

Ein anderes treffendes Beispiel bei dem das Haus und das Grundstück nicht passen war das Beispiel einer Familie, die auch hier am Besprechungstisch bei uns sassen. Wir haben zusammen analysiert was für ein Haus und was für ein Grundstück vorhanden war. Es wurde ein Grundstück gekauft an einer Hanglage und das Haus mit Bodenplatte. Und da musste dann noch ein Keller drunter gebaut werden. Selbst der Keller war nicht so hoch, dass das Haus sauber im Gelände drin war.

Die Mehrkosten, die der jungen Familie dadurch entstanden waren immens: Keller plus Erdarbeiten. Vorallem Erdarbeiten sind immer sehr teuer.

Genau deswegen ist es elementar wichtig, dass euer Traumhaus auf das Grundstück passt, das ihr habt. Falls euer Haus und das Grundstück nicht zuammenpassen entstehen hohe Mehrkosten. Das können zusätzliche Erdarbeiten sein oder ein zusätzlicher Keller.

Weitere Knackpunkt sind Auflagen, die im Bebauungsplan vorgegeben werden. Die müssen auf jedenfall schon bei der Planung, bevor der Hauskauf Vertrag unterschrieben wird, geprüft werden.

Ein Beispiel, das immer wieder vorkommt ist, dass ein Haus gekauft wird mit einer Dachneigung aber eine Dachneigung ist im Bauplan im Bebauungsplan nicht genehmigungsfähig.

Deswegen können wir nur empfehlen, ein Haus zu planen, individuell auf das Grundstück angepasst, weil jedes Haus ist anders auf jedem Grundstück. Und das muss einfach zusammenpassen, damit es keine Überraschung gibt, keine Mehrkosten vorallem keine Kostenexplosionen durch Erdarbeiten.

Stell dir vor, du würdest deine Hausplanung als fertiges Paket erhalten, die Finanzierung kannst du damit sauber und ganzheitlich machen, dann klärst du den Bauantrag und mit dem fertigen Paket kannst du dann die einzelnen Hausbaufirmen anfragen und verschiedene Angebote einholen. Dann suchst du dir das wirtschaftlichste Angebot aus und startest dann stressfrei den ganzen Prozess mit der Hausbaufirma.

Finde bei einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlern Gespräch heraus, wie wir für dein Hausbauprojekt unerwartete Eigenleistungen vermeiden werden.


„Wir haben gestern die Baugenehmigung für das Objekt in Dresden erhalten. Nach so vielen Hindernissen ist die Freude umso größer. Für Ihre Unterstützung, Beratung und tolle Zusammenarbeit möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Wir empfehlen Sie weiter und werden gerne bei neuen Projekten auf Sie zurückkommen.“

-Köngeter Immobilien Leipzig

Mathias Kleinert - Bauplanung Kleinert

Mathias Kleinert
Architekturstudium 2005 abgeschlossen. 2008 ein Aufbaustudium an der Bauhaus Universität für Wärme und Energie sowie Fachplaner für Passivhaus absolviert.