Häufige Fehler beim Hausbau Nr. 2 von 3

unerwartete eigenleistungen und FRUSTRIERENDE MEHRKOSTEN

Während unseren 7+ Jahren Praxiserfahrung und nach über 230 eingereichten Bauanträgen haben wir diese – für den Bauherren stets frustrierenden aber wenn man es weiss, gut einplanbare Mehrkosten – immer und immer wieder gesehen. Schau das Video und erfahre ein paar Beispiele solcher Stolperfallen die immer zu Ärger, Stress und Frustrationen führen.


Heute wollen wir mal schauen, was denn denn eigentlich in so einem Hausbau Vertrag drin steht und was da eigentlich mit gekauft wird. Oder die noch viel bessere Frage:

Welche Leistungen hat man nicht gekauft, aber glaubt, dass man sie im Vertrag mit dabei hat?

Das erste Beispiel: Das Haus hat eine Abwasserleitung und die Abwasserleitung wird üblicherweise 1 Meter über die Hauskante hinaus im Bauvertrag geregelt.

Was passiert aber mit den restlichen Meter bis zur Grundstücksgrenze, bis zum öffentlichen Anschluss?

Diese Leistung wird von der Haus Baufirma nicht geleistet. Das ist deine Eigenleistung. Das Geld muss auch mit eingeplant werden und hier entsteht meist schon die erste Frustration seitens der Bauherren.

Zweites Beispiel: Der Aushub. Die ausgehobene Erde wird auf dem Grundstück gelagert, aber wer organisiert den Abtransport? Üblicherweise ist das im Hauskauf Vertrag nicht mit drin. Das ist auch deine Eigenleistung und wird sehr oft vergessen zu planen. Also fallen hier wieder Mehrkosten an und der nächste Ärger ist vorprogrammiert.

Weitere Beispiele sind Auflagen aus dem Bebauungsplan. Da kann es vorkommen, dass zum Beispiel eine Zisterne gebaut werden muss oder eine Versickerung. Das sind alles Sachen, die oft, wenn der Hauskauf Vertrag unterschrieben wird, nicht mit enthalten sind und so zu unerwarteten Eigenleistungen und Mehrkosten werden.

Stell dir vor, du hast ein Budget eingeplant für neue Möbel oder sonstige Einrichtungsgegenstände im fertigen Haus und musst es nun komplett streichen um solche Eigenleistungen zu decken.

Mehrkosten und unerwartete Eigenleistungen, die nicht im Budget mit einkalkuliert sind führen immer zu Ärger, Stress und Frustration.

Aber das muss nicht sein!

Stell dir vor, du würdest deine Hausplanung als fertiges Paket erhalten, die Finanzierung kannst du damit sauber und ganzheitlich machen, dann klärst du den Bauantrag und mit dem fertigen Paket kannst du dann die einzelnen Hausbaufirmen anfragen und verschiedene Angebote einholen. Dann suchst du dir das wirtschaftlichste Angebot aus und startest dann stressfrei den ganzen Prozess mit der Hausbaufirma.

Finde bei einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlern Gespräch heraus, wie wir für dein Hausbauprojekt unerwartete Eigenleistungen vermeiden werden.


„Danke für die schnelle und kompetente Bauplanung. Auch oder gerade weil wir schon mehrere Bauvorhaben umsetzen konnten, haben wir uns gefreut, dass dieses Mal alles so unkompliziert abgelaufen ist.

Dies hat uns eine Menge Aufwand erspart. Eine echt gute Betreuung.“

Hagen Sczepanski, Panowo GmbH Reichenbach

Mathias Kleinert - Bauplanung Kleinert

Mathias Kleinert
Architekturstudium 2005 abgeschlossen. 2008 ein Aufbaustudium an der Bauhaus Universität für Wärme und Energie sowie Fachplaner für Passivhaus absolviert.