Häufige Fehler beim Hausbau Nr. 1 von 3

Kostenexplosion NACH Vertragsunterzeichnung

Während unseren 7+ Jahren Praxiserfahrung und nach über 230 eingereichten Bauanträgen beobachten wir diesen Fehler immer und immer wieder. Daher gehen wir in diesem Video darauf ein, wieso eine zu frühe Vertragsunterzeichnung mit einer Hausbaufirma, euer Budget überstrapazieren wird und wie ihr es vorteilhafter für euch angehen könnt.


Im ersten Video schauen wir uns an wie es denn eigentlich herkömmlich bei Unterzeichnung eines Hausbau Vertrages läuft.

Wie werden Hausbau Verträge abgeschlossen?

Üblicherweise werden Hausbau Verträge abgeschlossen zwischen dem Kunden und der Hausbaufirma, indem ein Hausverkäufer der Baufirma bei euch am Tisch sitzt.

Was will der Hausverkäufer?

Er will zuerst eine Unterschrift von euch. Er ist ein Verkäufer und kriegt eine Provision auf die vereinbarte Summe. Alles andere wird danach erledigt.

Die gängigen Sprüche die ihr wahrscheinlich hören werdet sind im Stil von: „Erst mal unterschreiben – Sucht euch ein Haus aus und alles andere erledigen wir dann.“

Das Problem aber an der Sache ist, dass das Haus, was ihr euch aussucht, ein Musterhaus ist. Nennen wir es mal Haus Susi und das Haus Susi entspricht zu 90 % euren Vorstellungen.

Aber die restlichen 10 % sind Dinge wie: Kniestockerhöhung, andere Dachneigung, Fenster ändern, Räume anpassen. Das alles führt dazu, dass nach dem Vertrag, der bereits unterschrieben wurde, Kosten anfallen. Aber die Kosten sind zu dem Zeitpunkt, wo ihr den Vertrag unterzeichnet noch unklar.

Kurz gesagt, ihr müsst mit Mehrkosten rechnen.

Bis die exakten Mehrkosten aber bekannt sind, wurde mit Standard-Grundrissen, Ansichten, Flächen, Berechnungen usw eine Finanzierungsanfrage bei eurer Bank gemacht. Und mit dieser Finanzierungsanfrage und mit diesem Preis, den ihr unterschrieben habt, macht eure Hausbank die Finanzierungszusage.

Baufinanzierung

Im weiteren Verlauf der Planung wird der Bau eures Traumhauses nicht mehr mit den Kosten übereinstimmen, die ihr mal unterschrieben habt, weil Änderungen stattgefunden haben.

Und das ist ein wesentlicher Punkt, der es den Bauherren so schwer macht, die Kosten zu kalkulieren bzw. Mehrkosten, die dann auftreten können, irgendwo im Budget unterzubringen.

Denn seien wir mal ehrlich, wer hat denn 30 – 40.000 € in der Tasche, um Mehrkosten abzudecken? Also kommt oft dann der Gang wieder zur Hausbank und die Finanzierung, resp. Nachfinanzierung muss beantragt werden. Oder schlimmer: Abspecken, Wünsche streichen, anders planen, was wieder mit Aufwand verbunden ist, den die Hausbaufirma in Rechnung stellen wird.

Das muss nicht sein. Das ist alles nicht notwendig, wenn ihr, bevor ihr den Hausbau Vertrag unterschreibst, eine ganzheitliche Planung vorliegen habt.

Und zwar eine ganzheitliche Planung inklusive Kosten, die für das Haus, das ihr euch wünscht, passt. Dann die Flächen, die kubische Berechnung dazu und mit der Kostenschätzung, könnt ihr dann eine Finanzierungsanfrage bei der Bank stellen.

Erst danach gehen wir zu den Hausbaufirmen, lassen uns Angebote erstellen für euer Wunschhaus und erst dann wird ein Hausbau Vertrag unterschrieben. Weil erst dann ist klar, das Haus wird so gebaut wie es gewünscht wird und dann sind auch Mehrkosten ausgeschlossen.

Diese ganzheitliche Planung inklusive eurer persönlichen Wünsche erstellen wir gerne für euch und wir kennen aus unserer langjährigen Erfahrung auch verschiedene Baufirmen, um Angebote einzuholen und zu vergleichen.


„Liebe Bauplanung Kleinert,
obwohl wir bereits fünf Jahre in unseren eigenen vier Wänden wohnen, sind wir nach wie vor glücklich und zufrieden mit dem Geschaffenen.
Einen besonderen Anteil daran hat das Team der Bauplanung Kleinert mit seiner kompetenten Beratung und fachlichen Begleitung.
Eure Unterstützung war das Erfolgsrezept für die reibungslose Umsetzung aller Bauabschnitte!
Bereits bei der ersten Besichtigung vor Ort, hatten wir bei Euch ein gutes Bauchgefühl! Von der daraus resultierenden Auftragserteilung bis hin zur Schlüsselübergabe hat uns das gute Gefühl nie verlassen.
Das Team der Bauplanung Kleinert zeichnet eine hervorragende Kommunikation, innovative Lösungsansätze und zielorientierte Umsetzung komplexer Projekte aus! Unser gemeinsames Bauprojekt ist der perfekte Beweis dafür!
Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und möchten Euch von Herzen für Euren Support danken!“

Martin W. & Tina G. aus Herlasgrün

Mathias Kleinert - Bauplanung Kleinert

Mathias Kleinert
Architekturstudium 2005 abgeschlossen. 2008 ein Aufbaustudium an der Bauhaus Universität für Wärme und Energie sowie Fachplaner für Passivhaus absolviert.